Einsatz für Natur- und Artenschutz am Oberlauf der Alster

Wenn Unternehmen sich für Hamburgs Stadtnatur einsetzen möchten, haben sie mit dem BUND oder NABU starke Projektpartner an ihrer Seite – und beim Aktionsbündnis „Lebendige Alster“ kommt zu diesen beiden Verbänden noch die „Aktion Fischotterschutz“ hinzu.

Das Aktionsbündnis hat seit Projektbeginn vor 11 Jahren mit zahlreichen Renaturierungsmaßnahmen die naturnahe Uferentwicklung der Alster gefördert – und wird fast ebenso lange unterstützt von der Eppendorf SE. Bei jedem Wi mook dat-Tag im September packen mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, um in „ihrer“ Alster neue Lebensräume zu ermöglichen.

Wi mook dat. Gutes Beispiel „Natur- und Artenschutz“

Tatsächlich kommt die Bindung an genau dieses Projekt nicht von ungefähr: Die Unternehmenszentrale der global agierenden Eppendorf SE liegt im Stadtteil Poppenbüttel, und damit fußläufig zur Alster. Auf dem Weg ins Office mit dem Fahrrad fahren viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Stück auf dem Alsterwanderweg, und in der Freizeit oder am Wochenende ist die Alster fester Bestandteil von (sportlichen) Aktivitäten. Wer einmal am Social Day mit angepackt hat, kann also an der naturnahen Entwicklung der Ufer persönlich den Erfolg der Maßnahmen ablesen.

Bei diesem Projekt profitieren wirklich alle: Das Aktionsbündnis „Lebendige Alster“, das mit vielen helfenden Händen und einem derartigen Teamspirit langfristige Projekte umsetzen kann, für die die Ehrenamtlichen des Vereins sonst Wochen und Monate bräuchten. Das Unternehmen, denn der Schutz der Umwelt liegt der Eppendorf Gruppe als nachhaltig agierendes Unternehmen von jeher am Herzen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die für das Engagement von der Arbeit freigestellt werden und im Team gemeinsam anpacken und Großes stemmen können. Und natürlich die Natur. Inzwischen sind am Oberlauf  der Alster vielfältige Lebensräume für kleinste Tiere und Fische entstanden, die für Eisvogel und Fischotter ausreichend Nahrung bieten: Durch die schrittweise Verbesserung der Gewässerqualität haben sich der Eisvogel- und auch der Fischotter-Bestand bereits etwas erholt.

PS: Dies Mehr-Unternehmen-Projekt braucht viele helfende Hände: Auch Carlsberg Deutschland, BEOS und edding AG, Hauni Maschinenbau und VELUX Deutschland haben bereits Seite an Seite mit den Teams von Eppendorf angepackt.